p-manent implementiert Recruiting-Lösung bei Endemol Shine Germany

2. Juli 2015

Mit der HR-Software von Persis sorgt das Beratungshaus für ein optimiertes Bewerbermanagement

Düsseldorf/Köln, 29.05.2015 – Seine TV-Formate sind so vielfältig wie seine Mitarbeiter – das Kölner Entertainment-Unternehmen für innovative Fernsehproduktionen hat erfolgreiche Konzepte wie „Wer wird Millionär?“ oder „Big Brother“ ins Leben gerufen. Ein wichtiger Stützpfeiler sind dabei immer die kreativen und engagierten Köpfe, die hinter einer solchen Produktion stecken. Um die Recruitierung künftiger Mitarbeiter effizienter zu gestalten und interne Abläufe zu verbessern, hat die Endemol Shine Germany GmbH neue Wege im Bewerbermanagement eingeschlagen.

Der TV-Produzent beauftragte das Beratungshaus p-manent consulting GmbH mit der Implementierung des Software-Moduls Bewerbermanagement der Persis GmbH. „Uns überzeugten vor allem die intuitive Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, auch von unterwegs auf alle Recruiting-Funktionen zugreifen zu können“, erklärte Meike Michelsen, Projektleiterin bei Endemol Shine Germany beim kürzlich stattgefundenen Kick-Off-Workshop in Köln. „Außerdem sind wir flexibel, noch zusätzliche Bereiche anzugliedern.“ Die erweiterbare Persis-Plattform hält hierzu zahlreiche Module bereit.

Vorerst sollen mit der Bewerbermanagement-Lösung die Prozesse bei Endemol automatisiert und papierlos gestaltet werden. Dazu tragen neben standardisierten Vorlagen für die Stellenausschreibungen auch ein digitaler Bewerberpool und ein ausführliches Reporting bei. Ziel ist es, das Handling für die Personalabteilung sowie die Führungskräfte der einzelnen Fachabteilungen einfacher zu machen. Zusätzlich sollen beispielsweise interaktive Funktionen für die Bewerber angeboten werden, um als Arbeitgeber in der Außenwirkung noch attraktiver aufzutreten. Meike Michelsen äußert sich positiv zum Projekt: „Von Anfang an hat uns p-manent sehr gut beraten und die für uns passenden Komponenten der Persis-Lösung zusammengestellt.“

Über Endemol Shine Germany

DEUTSCHES ENTERTAINMENT-HAUS MIT WELTWEITEM NETZWERK

Von Comedy bis Quiz, von Docu bis Light Entertainment, von Reality bis Show: Endemol Shine Germany ist ein führendes TV-Produktions- und Entertainment-Haus mit Hauptsitz in Köln. Das Unternehmen gehört zur internationalen Endemol Shine Group, die weltweit in über 30 Ländern vertreten ist und über 600 Formate im Portfolio hat. CEO der Endemol Shine Germany ist Marcus Wolter. Endemol Shine Germany GmbH entstand im Mai 2015 aus der Fusion der beiden Produzenten Endemol Deutschland GmbH und Shine Germany GmbH. Endemol Deutschland wurde im Jahr 1994 gegründet, Shine Germany im Jahr 2009.