Globetrotter: Gute Ausrüstung auch im Personalmanagement

28. Juli 2014

Globetrotter Ausrüstung ist in 35 Jahren zu einem der größten Outdoor-Händler Europas herangewachsen und beschäftigt heute rund 1 400 Mitarbeiter. Eine Zahl, die auch im Personalmanagement ein gutes Rüstzeug erfordert. Bereits im Jahr 2011 hat man daher bei Globetrotter angefangen, die marktführenden Anbieter von Personalmanagement-Softwares zu prüfen und zu testen. Zuletzt fiel die Entscheidung auf den Personalmanager von Persis. „Der modulare Aufbau der Software ermöglicht es uns, anforderungsgerecht und miteinander zu wachsen“, so Katharina Benson, Leiterin Personal bei Globetrotter. „Der Personalmanager bildet dabei die Grundlage für Standort-übergreifendes Arbeiten und die Einbindung der Führungskräfte.“

Besonders wichtig war den Entscheidern von Globetrotter, eine hohe Datenqualität zu erreichen und Doppeleingaben, die durch Mehrfachpflege an unterschiedlichen Stellen entstehen können, zu vermeiden. Mit der Einführung des Personalmanagers von Persis, der auch an der Schnittstelle zum bestehenden Abrechnungs- und Zeiterfassungstool die relevanten Personaldaten automatisch einliest, soll dieses Ziel erreicht und gleichzeitig für mehr Transparenz gesorgt werden. Parallel sollen in diesem Zuge die Prozesse standardisiert und beschleunigt werden.

„Durch die direkte Einbindung der Mitarbeiter und Führungskräfte in Prozesse wie zum Beispiel Urlaubsplanung kann enorm viel Zeit gespart werden“, fasst Andreas Schönfeld die Vorzüge der Software zusammen. Mithilfe der rollenbasierten Zugriffsrechte lasse sich das sicher und professionell umsetzen.

Über den Kunden
(www.globetrotter.de)
Globetrotter Ausrüstung wurde 1979 als „Norddeutschlands erstes Spezialgeschäft für Expeditionen, Safaris, Survival und Trekking“ gegründet und ist heute einer der größten Outdoor-Händler in Europa. Mit seinen inzwischen rund 1.400 Mitarbeitern bewahrt sich der Hamburger Versand- und Einzelhändler aber auch heute noch seinen familiären Geist, Abenteuerlust und unternehmerisches Wagnis. Aktuell werden mehr als 35.000 Artikel von über 1.000 Marken über den stationären und den Distanzhandel, basierend auf dem Handbuch und der Webseite, vertrieben.