Den besten Ideen der Mitarbeiter auf der Spur. Kreatives Potential kompetent managen.

11. September 2011

Die Mitarbeiter eines Unternehmens sind in der Regel Fachleute auf ihrem Gebiet. Und dort schlummern wertvolle Ideen und innovative Lösungsansätze, die nur gehoben werden wollen. Bei der DECKEL MAHO Pfronten GmbH, die zum GILDEMEISTER-Konzern gehört, werden diese Potentiale systematisch entdeckt und ausgeschöpft – mit der Standardsoftwarelösung von Persis.

Bei der DECKEL MAHO Pfronten GmbH, dem Innovationsführer für Fräsmaschinen gelang 2001 der Durchbruch beim Ideenmanagement mit dem intranetbasierten Softwaresystem von Persis: Ideen der Mitarbeiter konnten von nun an schnell und einfach erfasst, bewertet und prämiert werden. Dazu definierte der Vorstand in Abstimmung mit den Geschäftsleitungen genaue Zielvorgaben und achtet seither auf deren genaue Einhaltung. Die Vorschlagsquote steigt seit Einführung kontinuierlich an, so dass bei DECKEL MAHO Pfronten jeder Mitarbeiter in den Jahren 2006 bis 2010 im Durchschnitt pro Jahr fünf bis acht Vorschläge einreichte: das waren bei knapp 1.200 Mitarbeitern über 9.700 Innovationsvorschläge im Jahr.

lesen Sie mehr in dem Anwenderbericht–>